Gelbmann Stephan

MUC-CITY.DE

WERKSVIERTEL MITTE - MÜNCHEN

Das ATLAS-Gebäude im Kunstpark Ost

Auf Facebook: MUC-CITY - Im Internet: MUC-CITY.DE

Card image cap
ATLAS im Kunstpark Ost

25.10.2018 - Kranabbau am Bürogebäude ATLAS im Kunstpark Ost.

Facebook: neuperlach.org
Card image cap
ATLAS im Kunstpark Ost

25.10.2018 - Kranabbau am Bürogebäude ATLAS im Kunstpark Ost.

Facebook: neuperlach.org
Card image cap
ATLAS im Kunstpark Ost

25.10.2018 - Kranabbau am Bürogebäude ATLAS im Kunstpark Ost.

Facebook: neuperlach.org


ATLAS das neue moderne Bürogebäuede

25.10.2018 - Der Kunstpark Ost


Das Werksviertel im Münchner Osten wächst. Die ersten Bauten sind fertig, neue Baustellen werden vorbereitet. Auf dem ehemaligen Industriegelände soll bis 2020 ein vielfältiges Stadtquartier entstehen. Der neue alte Bau heißt Atlas, weil in der griechischen Mythologie der Titan Atlas die Himmelskugel trägt. Interessant an diesem Projekt ist, dass hier gewissermaßen ein bestehendes größeres Gebäude recycelt wird. Das 62 Meter hohe Bauwerk an der Rosenheimer Straße mit seiner weithin sichtbaren orangefarbenen Kugel auf dem Dach prägte lange Zeit das Erscheinungsbild des Werksviertels. Der Komplex wurde vollständig auf sein bauliches Skelett zurückgeführt. Nun erhält er moderne Innenräume und ein vollständig neues Aussehen. Am 23.102018 wurde damit begonnen, die beiden letten Kräne am Bürogebäude Atlas abzbauen. Zahreiche Fotografen und Filmer waren zur Dokumentation dabei. Auch ich berichte auf meinen Internetseiten muc-city.de und auf facebook unter neuperlach.org/DasWahreOriginal über dieses Event

Ein besonderer Dank gilt auch den Bauarbeitern und Monteuren, welche es mir erlaubt haben, so hautnah das Geschehen zu dokumentieren.