Gelbmann Stephan

muc-city.de

KÖNIGSHOF AM STACHUS - MÜNCHEN

Der Abriss und Neubau eines Luxushotels

Foto- und Bilderdienst Gelbmann - Neuperlach-München

30.04.2021 - Baustelle zum neuen Hotel Königshof am Stachus in München

Hotel Königshof München

30.04.2021 - Aufnahmen vom Hotel Königshof

Jetz geht es in die Höhe


Unser Hotel Königshof wird neu gebaut. So langsam werden erste Formen sichtbar. Es geht in die Höhe, wie die Fotos von heute zeigen.
Auf diversen Internetseiten wird die aktuelle und historische Situation sehr gut beschrieben. Hier ein Zitat aus der Internetseite Luxushotel München

"MÜNCHEN IST UNSERE ZUKUNFT" - DAS CREDO DER FAMILIE GEISEL Das Hotel Königshof in der heutigen Form wird Anfang 2019 abgerissen, um Platz für Neues zu schaffen. In einer geplanten zweieinhalbjährigen Bauzeit entsteht an selber Stelle der neue Königshof als Luxushotel mit dann zehn statt sechs Stockwerken und circa 105 Zimmern und Suiten. Spannungsvoll wird nicht nur die Fassade: der Auftrag ging an das spanische Architekturbüro NIETO SOBEJANO ARQUITECTOS unter Leitung von Fuensanta Nieto und Enrique Sobejano sowie Projektleiter Johannes Hanf, die als einer der drei Sieger aus dem Planungswettbewerb hervorgegangen sind. Das herausragende Stilelement wird ein vertikaler Einschnitt in der Fassade zum Stachus hin. In dieser spektakulären Raumkaskade befindet sich konsequenterweise die Erschließung des Hauses mit einer vertikalen Folge unterschiedlicher Lobby-, Aufenthalts- und vor allem Ausblicks Bereiche.
Geplant ist zudem ein Rooftop-Restaurant mit Panoramablick über München sowie eine Spa- und Wellness-Etage. Derzeit wird noch geprüft, inwieweit Teilbereiche der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden können.
Der Neubau wird über 97 Zimmer bzw. Suiten verfügen (WIKIPEDIA: bislang 71 Zimmer und 16 Suiten). Das Restaurant wird nun in die oberste Etage kommen, um einen Panoramablick über die Stadt zu ermöglichen.

Bereits 2021 soll das neue Hotel eröffnet werden – ein sicherlich ambitionierter Zeitplan.

Mehr auch in WIKIPEDIA Hotel Königshof (München)

Die gesamte Historie des Abrisses und Neubaus habe ich ausführlich dokumentiert. Tausenden Stunden, Monate und Tage habe ich an der Baustelle zum Hotel Königshof gestanden und habe viel erlebt. Unvergesslich war, als ein ekelig aussehendes Zwitterwesen in der Baugrube stand und mit einem Teleobjektiv, historische Steine fotografieren wollte. Der geistig Verwirrte wurde von Herren in Weiß abgeführt und nach Hause gebracht. Meine Historie ist zu sehen unter: Hotel Königshof


Presse: Abendzeitung,
rollingpin.de
Abendzeitung